Montag, 30. September 2013

‘Das Bewusstsein ist grammatisch verfasst.’



Wann immer vom Menschen als von einem seiner-selbst-Bewussten die Rede ist, wird der Mensch als ein Handeln- der* stillschweigend vorausgesetzt. Der Satz ‘das menschliche Bewusstsein ist seiner Natur nach grammatikalisch strukturiert’ ist ein Quidproquo; alias gequirlter Mist. Nur weil der Mensch vorab die Fähigkeit entwickelt hat, sich auf Etwas zu richten, konnte es ihm einfallen, dafür eine Mitteilungsform für solche zu suchen, die ihm dabei helfen oder ihn dabei behindern können. Eine Mitteilungsform also, in der nicht eine ‘Information’ gleich wichtig und gleich wertig neben der andern steht, sondern das eine über das andere gesetzt wird. In den Hierarchien der Grammatik wird die Gerichtetheit der Handlungen ausgesagt: wer wen was.

Januar 23, 2010  


*) "Die Sprache - will ich sagen - ist eine Verfeinerung, 'im Anfang war die Tat'." Ludwig Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen, Ffm. 1994, S. 70


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen