Sonntag, 5. Juli 2015

Wir denken nicht logisch.



Wir denken aber nicht in Begriffen. Wir denken auch nicht logisch. Das diskursive Denken, das Begriffe in geregelten Schritten an einander knüpft, ist lediglich kritisch. Man braucht die Logik überhaupt nicht zum Denken, sondern nur zur Prüfung des Denkens.* Das wirkliche, nämlich schöpferische Denken geschieht in einer Kaskade von unfasslichen Bildern. Erst wenn ich "daraus was machen" will – diese oder jene Handlung etwa, oder eine Mitteilung an Andere , muss ich es feststellen, nämlich festhalten und bestimmen: durch ein Zeichen; am besten eins, das ich aussprechen kann.

aus Bilder, Zeichen und Begriffe.


*) Diesen Gedanken, so einfach er ist, musste ich erst bei Max Adler finden.** Jahrzehntelang habe ich mich heimlich geniert, weil ich wusste, dass ich nicht durch logisches Schlussfolgern zu meinen Einfällen komme, sondern... ich weiß nicht wie!  Da stieß ich auf diesen einfachen Satz, und die Schuppen fielen mir von den Augen. 

**) in Max Adler, "Die Dialektik bei Hegel" in Marxistische Probleme, Stuttgart 1913, S. 27


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen