Samstag, 4. November 2017

Finder oder Erfinder?

Dalí The desintegration of the persistance of memory
aus Die Presse, Wien, 03.11.2017 um 18:02
 
Hirnareale mit fixer Funktion
Sonde im Gehirn führt zu bestimmter Bildillusion.


Wenn Epilepsiepatienten nicht auf Medikamente ansprechen, ist ein Ansatz, die Entstehungsorte der Störung im Gehirn zu suchen und gegebenenfalls zu entfernen. Die dazu notwendigen Sonden, die im Gehirn kleinste Bereiche stimulieren, werden von dem Spin-off der TU Graz, g.tec, gebaut, das auf Gehirn-Computer-Schnittstellen spezialisiert ist. Nun ermöglichten die Sonden bei einer Forschungskooperation mit den USA und Japan bahnbrechende Ergebnisse: Stimuliert man im Gehirn kleine Areale der visuellen Verarbeitung, kann man die Illusion bestimmter Bilder hervorrufen. Der Beweis, dass es im Gehirn Berei- che gibt, die bestimmte Aufgaben exklusiv erfüllen, gelang erstmals an Menschen: Der Proband sah auf einem Ball ein Gesicht und auf einer Schachtel einen Regenbogen, je nachdem, welches Areal stimuliert wurde. (APA/vers)


Nota. -  Was da die Presse so en passant meldet, ist ja - irre ich mich etwa? - eine Revolution in der Hirn- forschung (wenn es sich bestätigt). An bestimmten Stellen des Gehirns wären bestimmte Bilder gespei- chert, wird die Stelle stimuliert, wird das Bild "gesehen"?! Aber wie ist das Bild dort hineingekommen? Ist es lediglich eine aktualisierte Erinnerung? Dann wärs banal. Ist es eine spontane Kreation - weil die 'Stelle' immer schon dieses Bild kreiert -, dann ist es eine Senasation und stellt alles, was man bislang über Wahr- nehmung und Erkenntnis zu wissen meinte, buchstäblich auf den Kopf. (Ich vermute ganz banal die erste Variante.)
JE 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen