aus derStandard.at, 12. Oktober 2015, 18:31
Denkmuster sind individuell wie ein Fingerabdruck
Hirnscans verraten auch, wie gut man logisch denken kann
New Haven – Es gibt etliche Merkmale unseres Körpers, die so individuell sind, dass sie zur eindeutigen Identifikation dienen können: der Fingerabdruck ebenso wie die Iris oder unsere DNA. Nun haben US-Forscher mittels neuer bildgebender Verfahren ein weiteres Merkmal entdeckt, das ähnlich einzigartig ist: nämlich unsere Hirnverbindungen.
Diese neuronalen Verbindungen werden im Rahmen des sogenannten Human Connectome Project untersucht, um bessere Aufschlüsse über ihre genaue Funktionsweise zu erhalten. Ein Team um Emily Finn von der Universität Yale (New Haven) hat bei 126 Probanden dieses Programms jeweils sechs Hirnscans gemacht, als die Testpersonen Denkaufgaben bewältigen mussten.
Den Forschern gelang es, aus den Daten einerseits hochindividuelle Denkmuster zu rekonstruieren, die sich zur Identifikation eignen. Zum anderen konnten sie, wie sie im Fachblatt Nature Neuroscience berichten, auch Rückschlüsse auf die Fähigkeit zum logischen Denken ziehen. (tasch,)
Abstract
Nature Neuroscience: "Functional connectome fingerprinting: Identifying individuals using patterns of brain connectivity"
Nota. - Das ist ja zunächst einmal eine gute Nachricht: Mit dem Gedankenlesen durch bildgebende Verfahren wird es also nix; sie müssten meine Hirnaktivitäten ein paar Jahrzehntelang gescannt und mit den Gedanken verbunden haben, die ich mir dabei gemacht habe. Dann könnten sie ein neues Bild womöglich mit einem älteren Bild vergleichen - aber ob auf denselben Wegen jedesmal wieder dasselbe 'gemeint' wurde, wissen sie doch noch nicht. -
Zweitens ist auch ein wissenschaftliches Dogma vom Tisch: Wolf Singer meinte, dass einer jeden Vorstel-lung ("Begriff", sagte er gar) ein und nur ein Verschaltungsmuster zugehöre; so dass mit dem Hören des Wortes die dazugehörige Verschaltung 'determiniert' würde - und also 'der Geist' 'die Materie' kommandier-te. Nun wissen wir aber: Ich schalte ganz anders als jeder andere auf der Welt - und wenn ich auch dassel-be meine.
JE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen